13.09.2015

Süßkartoffelbratlinge

Die Süßkartoffel findet man auch bei uns immer mehr in allen Supermärkten.
Ich war am Anfang sehr zurückhaltend diese zu probieren, denn was sollte ich eigentlich mit so einer süßen Kartoffel machen??


Bis mir eine Freundin bestätigt hat wie lecker die sind und was man daraus alles machen kann. Also habe ich mich überwunden und die einmal probiert.

Ich LIEBE Süßkartoffeln! Sie ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig weil wir den Fehler machen und eine Kartoffel, so wie wir sie kennen erwarten. Allerdings haben diese, außer vom Namen her, nur wenig miteinander zu tun.

Falls ihr euch noch nie getraut habt...TUT ES! Ihr werdet es nicht bereuen. Probiert aus, die Süßkartoffel ist so vielseitig und auch mir schmeckt nicht jedes Gericht mit ihr.

Heute habe ich ein Rezept für Süßkartoffeltaler für euch. Perfekt zu einem frischen Salat oder auch als Burger :)


Ihr braucht:

* 1 große Süßkartoffel
*  ca. 40g weiße Bohnen (Ich hatte rohe, die ich vorher noch kochen musste)
* 1 Knoblauchzehe (durch die
* Semmelbrösel
* 1 Ei
* ca. 3 EL Mehl
* Gewürze: Salz, Pfeffer

So wirds gemacht:

* falls ihr ungekochte Bohnen nehmt wie ich, müsst ihr diese erstmal einweichen und kochen, wie auf der Packung beschrieben, und abkühlen lassen.
* Die Süßkartoffel in kleinere Stücke schneiden und kochen bis sie schön weich ist
* Die weichen Bohnen und Süßkartoffeln mit einer Gabel oder Stabmixer zerkleinern bis es eine schöne Masse gibt. Es dürfen auch gerne noch Stücker drin sein, wie es euch beliebt :)
* Nun das Ei, den zerdrückten Knoblauch und Mehl untermischen.
* Jetzt dürfte euer Teig recht feucht und matschig sein. Gebt soviel Semmelbrösel hinzu bis er fester ist und sich kleine Küchlein formen lassen. Macht sie am Besten etwas flacher und nicht zu dick.
* Die Bratlinge könnt ihr dann in einer Pfanne von beiden Seiten knusprig braten. Lasst ihnen auf beiden Seiten etwas Zeit, damit sie euch nicht beim wenden auseinander fallen.

Wir haben dazu einen schönen Salat gegessen :)

Lasst es euch schmecken!

Eure Fräulein Müller

Weitere Süßkartoffelrezepte findet ihr hier:


Der beste Süßkartoffelkuchen der Welt
Thai Curry Süßkartoffel Linsen Suppe
Süßkartoffelpommes
Maronen-Kartoffel-Suppe
Sandwich Ideen...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen